Deutsche Städtenamen in den USA - Teil 2: Danzig (North Dakota)

DanzigVon der einstigen Stadt Danzig sind nur noch wenige Gebäude übrig geblieben, u.a. die zwei Getreidesilos im Foto. Danzig liegt im äußersten Süden des Bundesstaates North Dakota, etwa auf halber Strecke zwischen Ashley und Wishek, südwestlich von Jamestown. Das erste Postamt wurde 1898 gegründet, aber aufgrund mangelnder Entwicklung 1903 geschlossen. Während eines kurzen Booms wurde 1911 wieder ein Postamt eröffnet. Es wurde 1955 geschlossen. Danzigs Einwohnerzahl überschritt nie 100. Die Stadt ist damit den Orten, die in meinen Auswanderer-Krimis eine Rolle spielen, sehr ähnlich. (Foto und Informationen: Ghosts of North Dakota)

* * *

Auswanderer KrimiNord-Dakota im Sommer 1881. Tausende deutschsprachige Einwanderer erhalten von der US-Regierung kostenloses Ackerland in der scheinbar endlosen Prärie. Geschäftsleute mit großen Träumen gründen mitten in den frisch besiedelten Landstrichen kleine Städte, die sich schon bald zu ländlichen Zentren des Wohlstands entwickeln sollen. Himmelsfeld ist einer dieser Orte. Doch der friedliche Name täuscht. Der Hoffnung auf ein neues Leben stehen alte und neue Rechnungen gegenüber, die zu Mord und Totschlag führen.

Pressestimmen:

"Hoffnung ist ein weites Feld" ist der gelungene Start einer Romanreihe, die das Leben der Familie Sievers von 1881 bis in die vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts zum Thema haben soll." (Histo-Couch.de)

"Ein spannendes Buch, in dem historische Fakten gekonnt ins Krimi-Genre eingebettet werden." (DAS MAGAZIN)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen