Deutsche Städtenamen in den USA - Teil 1: East Berlin (Pennsylvania)

Ost-Berlin PennsylvaniaAm 8. Mai 1764 kaufte der Preuße John Frankenberger 200 Hektar Land in Adams County im südlichen Pennsylvania und legte 85 Grundstücke an. Er nannte die Stadt „Berlin“ nach seiner Heimatstadt in Deutschland. Als die Stadt ein eigenes Postamt bekam, wurde der Name 1827 in „East Berlin“, also "Ost-Berlin" geändert, um die Stadt von dem zweiten Ort dieses Namens, Berlin im Somerset County, zu unterscheiden. Heute leben dort rund 1.500 Menschen.

Im Jahr 1967 verbrachte Svetlana Stalin, die Tochter von Joseph Stalin, den Sommer in East Berlin, nachdem sie in die Vereinigten Staaten geflohen war, ohne dass die Einwohner wussten, wer der mysteriöse Gast war.

* * *

Falls ihr euch für die deutsch-amerikanische Geschichte interessiert, möchte ich euch meine Auswanderer-Romane ans Herz legen.

 

 

Auswanderer RomanePressestimmen:

"Kai Blums Auswanderer-Krimis heben sich von der Masse der Histo-Krimis und wohl auch der Auswanderer-Romane ab." (Histo-Couch.de)

"Ein spannendes Buch, in dem historische Fakten gekonnt ins Krimi-Genre eingebettet werden." (DAS MAGAZIN über "Hoffnung ist ein weites Feld")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen