Eine handschriftliche Eins wird in Amerika als gerader Strich, ohne Aufwärtshaken, geschrieben.
Eine wie in Europa geschriebene Eins wird in den USA als Sieben angesehen, da die amerikanische 7 ohne Querstrich geschrieben wird.
Dies kann u.a., und da spreche ich aus Erfahrung, zu Verwechslungen bei der Post führen, wenn z.B. Briefe aus Deutschland handschriftlich adressiert wurden.
Buchtipp:
Fettnäpfchenführer USA: Ein unterhaltsamer Reiseknigge
Mal ehrlich: Wie gut kennen Sie die USA denn nun wirklich? Klar, Sie haben schon zahllose amerikanische Filme gesehen, aber wissen Sie, welche Besonderheiten es beim Arztbesuch in den USA gibt, was Sie im Straßenverkehr beachten müssen, um nicht verhaftet zu werden, und welche Dinge Sie sagen und vor allem nicht sagen sollten?
Egal, ob Sie den Urlaub oder eine längere Zeit jenseits des Atlantiks verbringen wollen, die Zahl der Fettnäpfchen, in die Sie unwissend tappen können, ist groß. Wenn Sie sich darauf nicht gut vorbereiten, wird es Ihnen wie Torsten F. und Susanne M. ergehen, die sich bei ihrem ersten Aufenthalt in den USA fortlaufend blamieren.
"Das Buch ist rundum gelungen. Unterhaltsam und informativ." Zeitzonen.de
"Selbst als erfahrener USA-Reisender werden Sie an dem Buch Gefallen finden." USA-reise.de
Diesen "USA-Knigge" gibt es in eurem Lieblingsbuchladen und bei Amazon.de, Thalia.de und Hugendubel.de
Ja ja, die 1er und 7er. In der Schule schrieb ich meine 1er amerikanisch (gerader Strich) und meine 7er deutsch (mit Querstrich).
AntwortenLöschenWie oft haben dann die Amerikaner meiner 7er als "F" interpretiert.
Dafür haben die Deutschen meine 1er überhaupt nicht wahrgenommen. So ein dünner Strich zählt offenbar nicht als Zahl.
Inzwischen, da ich in Deutschland geblieben bin, habe ich mir die deutsch 1 angewöhnt (kostet erst mal viel Überwindung, da so total ungewohnt).
In Florida hab' ich mir vor ein paar Jahren einen Führerschein ausstellen lassen. Diesen unterschrieb ich dann mit "ß" in meinem Namen. Der Schaltermensch guckte blöd, aber so ist nun mal meine Unterschrift - oder sollte ich mit "ss" unterschreiben wenn ich in Amerika bin?
Bei mir ist das so: Ich habe mich total an die amerikanische 1 gewöhnt und es kostet mich jetzt Überwindung die deutsche 1 mit dem Aufwärtshaken zu schreiben. An die amerikanische 7 habe ich mich dagegen immer noch nicht gewöhnt. Da ist immer dieser innere Drang den Querstrich zu ziehen. :)
AntwortenLöschenIch habe mich auch recht schnell an die amerikanische 1 gewöhnt...allerdings mache ich bei der 7 immernoch den Querstrich..das kann ich mir auch einfach nicht abgewöhnen ;-) Aber bisher konnte es jeder lesen. Allerdings versuche ich eine "normale" eins zu schreiben wenn ich Briefe nach Deutschland schicke weil meine Brieffreunde mit dem Strich nicht wirklich was anfangen können. (Also IN Briefen..nicht auf dem Umschlag)
AntwortenLöschen