Die USA haben seit 2021 einen neuen gesetzlichen Feiertag, den 19. Juni.
Dieser Tag, der seit Langem als Juneteenth bekannt ist (eine Zusammensetzung aus June und nineteenth), war bereits in verschiedenen Bundesstaaten gesetzlicher Feiertag. Mit ihm wird der Befreiung der Sklaven gedacht.
Am 19. Juni 1865 hatten alle Sklaven in Texas ihre Freiheit erhalten und seitdem wurde dort (und mehr und mehr auch an anderen Orten) dieser Tag feierlich begangen. In den letzten Jahren rückte der Tag durch die Black Lives Matter-Bewegung zunehmend ins Bewusstsein der breiteren US-Bevölkerung.
Wie ihr vielleicht aus "USA 151. Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen" wisst, haben allerdings nur Angestellte der Regierungsbehörden und die Mitarbeiter von Firmen, die Aufträge der Regierung annehmen, einen gesetzlichen Anspruch auf bezahlte Feiertage. Den Unternehmen in der Privatwirtschaft ist es völlig selbst überlassen, ob und wie viele Feiertage ihre Mitarbeiter bekommen. Allerdings geben seit letztem Jahr schon eine ganze Reihe von Unternehmen und Universitäten ihren Mitarbeitern den Juneteenth frei. (Und da der 19. Juni 2022 auf einen Sonntag fällt, bekommen die Leute stattdessen den Montag frei.)
Viele weitere interessante Dinge über die USA erfahrt ihr in diesem Buch:
USA 151. Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen
»Wie ein Besuch in den USA – die Kombination von Fotos und Text macht das Buch abwechslungsreich und spannend. « (People-abroad.de)
»Wissenswertes und Skurriles in einem schönen Büchlein, welches nicht nur für Amerikareisende interessant sein dürfte.« (TO GO Berlin)
»Für Einsteiger wie Kenner gleichermaßen informativ und unterhaltsam.« (360° USA)
»Schmunzeln, nicken und nachdenken wechseln sich wunderbar geschmeidig ab.« (the little queer review)
»Ein Schmöker im besten Sinn des Wortes. Unterhaltend. Lehrreich. Wunderbar!« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Versandkostenfrei in eurem Lieblingsbuchladen, über genialokal.de sowie bei Amazon.de und Thalia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen