Mit einem Strandurlaub bringt man in den USA eher Miami Beach oder Los Angeles in Verbindung. Ein Geheimtipp sind dagegen die 24 Strände in Chicago und die angenehmen Temperaturen des Michigansees.
Der wohl schönste Sandstrand in Chicago ist der North Avenue Beach. Er befindet sich am Ufer des Stadtteils Lincoln Park und wurde Ende der Dreißigerjahre aufgeschüttet. Auch der nahegelegene Zoo ist einen Besuch wert.
Vom Stadtzentrum aus erreicht man den North Avenue Beach in zehn bis zwanzig Minuten mit der Buslinie 151, die zahlreiche Haltestellen in der Michigan Avenue hat. Eine Anfahrt per Auto ist nicht zu empfehlen, da der Parkplatz des Zoos, der die einzige Parkmöglichkeit in Strandnähe bietet, sehr teuer ist. (Der Zoo finanziert sich auf diese Weise und bietet das ganze Jahr über freien Eintritt.)
Es gibt aber auch einen kleinen Sandstrand nahe der Navy Pier, der Ohio Street Beach heißt und zu Fuß vom Stadtzentrum aus zu erreichen ist. Dieser eignet sich aber eher für einen schnellen Sprung in den See. Wer einen mehrstündigen Strandaufenthalt plant, sollte mit dem Bus zum North Avenue Beach fahren.
Nach Möglichkeit sollte man die Strände in Chicago an Wochentagen besuchen, denn am Wochenende sind sie, zumindest nachmittags, extrem überlaufen. Das dürfte bei einer Stadt mit fast drei Millionen Einwohnern auch kaum überraschen.
Rettungsschwimmer sind übrigens täglich von 11 Uhr morgens bis 7 Uhr abends im Dienst. Die Strände dürfen aber schon ab 8 Uhr betreten werden. (Vorher sind riesige Maschinen zur Reinigung des Sandes im Einsatz.)
Liegestühle kosten am North Avenue Beach 10 Dollar pro Tag, die dazugehörigen Sonnenschirme 20 Dollar.
Nachtrag: Die Wassertemperatur beträgt im Juli durchschnittlich 19,6 und im August 21,4 Grad Celsius.
Viele weitere interessante Dinge über die USA erfahrt ihr in diesem Buch:
USA 151. Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen
»Wie ein Besuch in den USA – die Kombination von Fotos und Text macht das Buch abwechslungsreich und spannend. « (People-abroad.de)
»Wissenswertes und Skurriles in einem schönen Büchlein, welches nicht nur für Amerikareisende interessant sein dürfte.« (TO GO Berlin)
»Für Einsteiger wie Kenner gleichermaßen informativ und unterhaltsam.« (360° USA)
»Schmunzeln, nicken und nachdenken wechseln sich wunderbar geschmeidig ab.« (the little queer review)
»Ein Schmöker im besten Sinn des Wortes. Unterhaltend. Lehrreich. Wunderbar!« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Versandkostenfrei in eurem Lieblingsbuchladen, über genialokal.de sowie bei Amazon.de und Thalia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen