Regelmäßig taucht in den Nachrichten die Meldung auf, dass in den USA jemand wild um sich geschossen und mehrere Menschen getötet hat, an einer Schule oder Uni, am Arbeitsplatz, im Kino. In Amerika wird eine solche Schießerei als active shooter situation bzw. active shooter event bezeichnet und Experten haben Verhaltensregeln erarbeitet, wie man diese am besten überlebt. Auch wenn die Chancen extrem gering sind, dass Sie jemals mit einem derartigen Vorfall konfrontiert werden, hier die wichtigsten Tipps:
- Wenn irgendwie möglich, laufen Sie weg sobald Sie Schüsse hören. Das ist in den meisten Situationen wesentlich effektiver als sich zu verstecken. Auf keinen Fall sollten Sie vor Angst erstarren. Lassen Sie alles stehen und liegen, z.B. Gepäck oder Computer. Rennen Sie zum nächsten Ausgang. Falls die Schüsse im freien Gelände fallen, sollten Sie im Zickzack laufen. Die meisten Täter sind keine Schützen, die ausreichend geübt sind, um bewegte Ziele zu treffen.
- Falls Sie in einem Gebäude sind und der Täter den Weg zum Ausgang versperrt, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sich zu verstecken. Idealerweise finden Sie einen Raum, dessen Tür sich verschließen oder durch Möbelstücke blockieren lässt. Der Täter wird kaum Zeit mit der Anstrengung verschwenden, in den Raum zu gelangen. Trotzdem sollten Sie sich still verhalten.
- Falls Weglaufen und Verstecken nicht möglich sind, sollten Sie den Täter angreifen statt ihn anzuflehen. Die meisten Täter erschießen wehrlose Opfer. Andererseits rechnen sie in der Regel nicht mit dem Widerstand unbewaffneter Menschen. Insbesondere wenn Sie den Täter von hinten oder von der Seite her angreifen können, stehen Ihre Chancen nicht schlecht, ihn zu überraschen und zu überwältigen. Falls Sie mit mehreren Leuten von verschiedenen Seiten her attackieren, umso besser. Nutzen Sie improvisierte Waffen: Feuerlöscher, Gürtel, Stühle.
Nach Untersuchungen des FBI dauern die meisten active shooter situations weniger als zwei Minuten. Diese Zeit gilt es durch eine der oben angeführten Methoden zu überleben.
Dieses Video der Stadt Houston veranschaulicht das richtige Verhalten sehr gut:
Ein Buchtipp für alle, die sich vom Leben in den USA nicht abschrecken lassen:
Alltag in Amerika: Leben und Arbeiten in den USA
"Für alle, die mit dem Gedanken spielen, eine Zeit lang in den USA zu leben, wird das Buch eine nützliche Vorbereitungslektüre und dann vor Ort ein treuer Ratgeber sein." n-tv.de
"Durch eine breite Themenstreuung, umfassende Ratschläge und lückenloses Fachwissen hat Kai Blum ein Standardwerk geschaffen, das nicht nur von Fachleuten als sehr hilfreich angesehen wird, sondern schon tausende Leser bei dem größten Schritt ihres Lebens unterstützt hat." usa-reisetraum.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen