Gegenwärtig beträgt der bundesweite Mindestlohn in den USA 7,25 Dollar pro Stunde. Dieser Wert ist seit dem Jahr 2009 unverändert.
Da der Bundesmindestlohn den gestiegenen Lebenshaltungskosten in den USA nicht mehr gerecht wird, legen die meisten Bundesstaaten und auch viele Städte eigene, deutlich höhere Sätze fest. Zum Beispiel:
Kalifornien: Seit dem 1. Januar 2025 liegt der allgemeine Mindestlohn bei 16,50 Dollar pro Stunde. (Besonderheit: Für Beschäftigte in der Fast-Food-Branche gilt in Kalifornien sogar ein spezieller Mindestlohn von 20 Dollar pro Stunde).
Chicago: Seit dem 1. Juli 2025 beträgt der Mindestlohn in Chicago einheitlich 16,25 Dollar pro Stunde. Eine wichtige Neuerung: Die Unterscheidung nach Unternehmensgröße (zuvor ab vier Mitarbeitern) wurde weitgehend abgeschafft, um eine einheitliche Lohnuntergrenze zu schaffen.
Auch für Menschen, die Trinkgeld bekommen ("tipped employees"), gibt es Veränderungen. Während auf Bundesebene der Satz von 2,13 Dollar noch existiert, haben viele Städte (darunter auch Chicago) damit begonnen, den "Tipped Minimum Wage" schrittweise abzuschaffen.
Das Thema Trinkgeld spielt auch in diesem Buch eine Rolle:
Fettnäpfchenführer USA: Ein unterhaltsamer Reiseknigge
Mal ehrlich: Wie gut kennen Sie die USA denn nun wirklich? Klar, Sie haben schon zahllose amerikanische Filme gesehen, aber wissen Sie, welche Besonderheiten es beim Arztbesuch in den USA gibt, was Sie im Straßenverkehr beachten müssen, um nicht verhaftet zu werden, und welche Dinge Sie sagen und vor allem nicht sagen sollten?
Egal, ob Sie den Urlaub oder eine längere Zeit jenseits des Atlantiks verbringen wollen, die Zahl der Fettnäpfchen, in die Sie unwissend tappen können, ist groß. Wenn Sie sich darauf nicht gut vorbereiten, wird es Ihnen wie Torsten F. und Susanne M. ergehen, die sich bei ihrem ersten Aufenthalt in den USA fortlaufend blamieren, und das sogar beim Eiskauf.
"Das Buch ist rundum gelungen. Unterhaltsam und informativ." Zeitzonen.de
"Selbst als erfahrener USA-Reisender werden Sie an dem Buch Gefallen finden." USA-reise.de
Diesen "USA-Knigge" gibt es in eurem Lieblingsbuchladen und bei Amazon.de, Thalia.de und Hugendubel.de
Der Beitrag "Mindestlohn in den USA" wurde am 17.12.2025 aktualisiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen