Deutsche Städtenamen in den USA - Teil 4: Emden (Illinois)

Kirche Emden IllinoisEmden ist ein Ort im US-Bundesstaat Illinois, der 1871 gegründet wurde. Bei der Volkszählung im Jahr 2010 betrug die Bevölkerung 485 Menschen.

Das Dorf wurde nach der Stadt Emden benannt, da eine große Anzahl von Einwohnern aus Dörfern entlang der Ems in das Gebiet eingewandert waren. Die erste in Emden erscheinende Zeitung war 1893 Der Emdener Stern.

Die Kirche im Foto wurde 1873 erbaut.

* * *

Falls ihr euch für die deutsch-amerikanische Geschichte interessiert, möchte ich euch meine Auswanderer-Romane ans Herz legen.

Auswanderer RomanePressestimmen:

"Kai Blums Auswanderer-Krimis heben sich von der Masse der Histo-Krimis und wohl auch der Auswanderer-Romane ab." (Histo-Couch.de)

"Ein spannendes Buch, in dem historische Fakten gekonnt ins Krimi-Genre eingebettet werden." (DAS MAGAZIN über "Hoffnung ist ein weites Feld")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen