Warum wird Fußball auf Amerikanisch "soccer" genannt?

In den USA wird Fußball "soccer" und nicht wie in England "football" genannt. Dabei kommt der Begriff "soccer" eigentlich aus England und ist ein dort veralteter und heute nicht mehr gebrauchter Begriff für Fußball.

Die Engländer benutzten das Wort "soccer" vor 120 Jahren umgangssprachlich für "association football", wie Fußball zur Unterscheidung vom "rugby football" genannt wurde. (Das Slang-Wort für Rugby war übrigens "rugger".) Als Fußball nach Amerika kam, gab es dort schon eine Rugby-ähnliche Sportart namens "football" (American Football), so dass die amerikanischen Fußballfreunde zur leichteren Unterscheidung ebenfalls das Wort "soccer" verwendeten und das auch heute noch tun, während die Engländer sich statt dessen letztendlich doch für das Wort "football" entschieden. In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass Tischfußball in den USA "foosball" ("Fußball" mit langem "u") genannt wird.

Eine weitere Besonderheit des amerikanischen Fußballs ist, dass es keine Auf- und Absteiger zwischen der ersten und der zweiten Liga gibt, da diese von zwei verschiedenen Dachorganisationen getragen werden. Major League Soccer betreibt die oberste Spielklasse und USL Championship die zweite Spielklasse. So etwas wäre im europäischen Fußball natürlich undenkbar, in den USA gibt es jedoch in keiner professionellen Mannschaftssportart Auf- und Absteiger zwischen der ersten und der zweiten Spielklasse.

Was mir in den USA in Sachen Fußball jedoch am meisten aufgefallen ist: Im Nachwuchsbereich spielen wie selbstverständlich genauso viele Mädchen wie Jungen Fußball und die weiblichen Nationalspieler sind berühmter (und erfolgreicher) als ihre männlichen Kollegen.

* * *

Viele interessante Dinge über die USA, z.B. dass Männer und Frauen im Freizeitbereich in gemischten Mannschaften Fußball spielen, erfahrt ihr in diesem Buch:

USA 151USA 151. Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen

»Wie ein Besuch in den USA – die Kombination von Fotos und Text macht das Buch abwechslungsreich und spannend. « (People-abroad.de)

»Wissenswertes und Skurriles in einem schönen Büchlein, welches nicht nur für Amerikareisende interessant sein dürfte.« (TO GO Berlin)

»Für Einsteiger wie Kenner gleichermaßen informativ und unterhaltsam.« (360° USA)

»Schmunzeln, nicken und nachdenken wechseln sich wunderbar geschmeidig ab.« (the little queer review)

»Ein Schmöker im besten Sinn des Wortes. Unterhaltend. Lehrreich. Wunderbar!« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Versandkostenfrei in eurem Lieblingsbuchladen, über genialokal.de sowie bei Amazon.de und Thalia

Der Beitrag "Warum wird Fußball auf Amerikanisch "soccer" genannt?" wurde am 21. Oktober 2022 aktualisiert.

2 Kommentare:

  1. Frauenfussball ist in den USA so populär, weil es die einzige Mannschaftssportart ist, die draussen gespielt wird und auch für Frauen tauglich scheint. In den 90er Jahren wurde zwar Softball populär, aber viele schauen das als abgewertete Baseball-Version an. Baseball und Football scheinen für Frauen weniger geeignet zu sein, weil sie eher grob sind.

    AntwortenLöschen
  2. John Cleese rants - Soccer vs Football

    http://www.youtube.com/watch?v=2sD_8prYOxo

    AntwortenLöschen