Falls du gerade eine Antwort auf die Frage suchst, wie viele Deutsche in den USA leben, dann bist du hier richtig. Denn während andere Artikel in der Regel lediglich Informationen haben, wie viele Menschen in den USA aufgrund deutscher Abstammung sind, habe ich einmal die neuesten Zahlen herausgesucht, wie viele Deutsche aktuell in den USA leben und wie sich die Migration zwischen den beiden Ländern in den letzten Jahren entwickelt hat.
Eine halbe Million Deutsche lebt in den USA
Die aktuellste Statistik liegt für das Jahr 2023 vor und besagt, dass 520,418 Deutsche in den USA leben. Damit liegen sie zwar an der Spitze der Zuzüge aus Europa, gefolgt von 468.780 Ukrainern, 415.809 Russen, 382.844 Polen und 331.370 Engländern, machen aber nur 1,1 Prozent der rund 47,8 Millionen zugezogenen Menschen. Die meisten Einwanderer kommen mit fast 11 Millionen aus Mexico. (Quelle: United States Census Bureau)
Immer weniger Deutsche bleiben dauerhaft in den USA
Die Zahl der Deutschen in den USA ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Im Jahr 2010 gab es 604.616 aus Deutschland stammende Menschen in den Vereinigten Staaten während es, wie gesagt, 2023 nur noch 520,418 waren. Das waren auch schon wieder rund 17.000 weniger als im Jahr zuvor.
Im Jahr 2023 zogen lediglich 9.200 Deutsche in die USA. 2016 wares es noch 12.781 gewesen. (Quelle: Statista) Nur 4.088 beantragten 2022 eine Green Card, d.h. sie planen länger in den USA zu bleiben. (Quelle: Yearbook of Immigration Statistics, S. 13)
Zudem ist die Zahl der Deutschen, die dauerhaft in die USA auswandern, d.h. die sich in den USA einbürgern lassen, recht gering. Sie lag im Jahr 2022 bei 4.218. (Quelle: Yearbook of Immigration Statistics, S. 53)
Wie viele Deutsche sind insgesamt in die USA ausgewandert?
Zwischen 1608 und heute sind insgesamt fast 8 Millionen Deutsche in die USA ausgewandert. Knapp über 40 Millionen US-Bürger geben deshalb an, dass sie deutsche Vorfahren haben. Damit sind Deutschamerikaner die größte ethnische Bevölkerungsgruppe, was sich unter anderem auch in den vielen deutschen Namen widerspiegelt.
Auswanderer-Krimis tauchen in die Welt der Deutschen in den USA ein
Solltest du dich für das Leben der deutschen Auswanderer Ende des 19. Jahrhunderts, dem Höhepunkt der deutschen Einwanderungswelle in die USA, interessieren, möchte ich dir meine Auswanderer-Krimis ans Herz legen. Darin geht es um die vielen Schwierigkeiten, mit denen sich die Einwanderer in der Stadt und auf dem Land, vor allem bei der Besiedelung des Mittleren Westens, ausgesetzt sahen. Diese Reihe wird mehreren Familien bis zum Zweiten Weltkrieg folgen.
"Die Seiten fliegen nur so dahin" (Die Liebe zu den Büchern)
"Sehr vielschichtig und unglaublich spannend" (Stephis Bücher Blog)
"Bleibt zu hoffen, dass dieses tolle Projekt fortgesetzt werden kann, denn es bereichert die Landschaft der historischen Romane ungemein." (Histo-Couch.de)
"Wie viele Deutsche leben in den USA?" wurde am 21.12.2024 aktualisiert.
Schade, dass es so schwer ist, verlässliche Daten dazu zu bekommen. Aber immerhin ein paar Angaben hast du gefunden. ;)
AntwortenLöschen