Wo trägt man den Ehering in Amerika?

Verlobungsring USABevor wir zum Ehering kommen, erst einmal ein Wort zum Verlobungsring: In den USA trägt diesen gewöhnlich nur die Frau, und zwar wie in Deutschland am Ringfinger der linken Hand. In der Regel handelt es sich hier um einen schmucken (und teuren) Diamantenring.

An welcher Hand trägt man den Ehering in Amerika?

Der eher schlichte Ehering wird in den USA ebenfalls am Ringfinger der linken Hand getragen.

Eheringe USANach der Hochzeit wird auch der Verlobungsring weiterhin an diesem Finger getragen, allerdings wird der Ehering nun zuerst aufgesteckt. So lässt sich der teure Verlobungsring im Bedarfsfall leichter abnehmen, während der Ehering am Finger bleiben kann.

Warum tragen Amerikaner den Ehering links?

In der Antike glaubte man, dass eine Ader vom linken Ringfinger direkt zum Herzen führt, weshalb sowohl Ägypter als auch Römer den Trauring an diesem Finger trugen. Die Amerikaner setzen diese Tradition fort.

* * *

Viele weitere interessante Dinge über die USA erfahrt ihr in diesem Buch:

USA 151USA 151. Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen

»Wie ein Besuch in den USA – die Kombination von Fotos und Text macht das Buch abwechslungsreich und spannend. « (People-abroad.de)

»Wissenswertes und Skurriles in einem schönen Büchlein, welches nicht nur für Amerikareisende interessant sein dürfte.« (TO GO Berlin)

»Für Einsteiger wie Kenner gleichermaßen informativ und unterhaltsam.« (360° USA)

»Ein Schmöker im besten Sinn des Wortes. Unterhaltend. Lehrreich. Wunderbar!« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Versandkostenfrei in eurem Lieblingsbuchladen, über genialokal.de sowie bei Amazon.de und Thalia

4 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Interessant wie die Bräuche beim Verlobungsring von Land zu Land verschieden sind!

    AntwortenLöschen
  3. Ja... in den USA läuft einiges anders als bei uns in Deutschland. Beinahe hätte ich mal einen amerikanischen Mann geheiratet und entsprechend habe ich auch einen Einblick in diesen Teil der US-Kultur erhalten.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe in Amerika einen Amerikaner geheiratet und habe keine Schwierigkeiten diese Ringe links zu tragen, denn wie sagt man auch wenn man die linke Hand reicht, sie kommt vom Herzen

    AntwortenLöschen