Freitag, 23. Juli 2010

Gutes Buch gegen Flugangst

Ich gebe es offen zu: Ich habe Angst vorm Fliegen. Das ging sogar schon so weit, dass ich dreimal mit dem Schiff nach Amerika gefahren bin. (Das ist ein tolles Erlebnis und sehr zu empfehlen, auch wenn man keine Angst vorm Fliegen hat!) Allerdings ist das auf Dauer natürlich keine Lösung. Auch das Betrinken während des Fluges ist nicht so toll, weil man dann ständig aufs Klo wanken muss, was im Flugzeug ziemlich belastend werden kann.

Fliegen ohne AngstIn den letzten Jahren habe ich dann jedoch einen Weg gefunden, die Angst im Zaume zu halten: Ich habe mir ein kleines Büchlein mit dem Titel Fliegen ohne Angst zugelegt, das mich jetzt auf jedem Flug begleitet und das mir rational hilft, mit der Flugangst umzugehen und dabei sehr gute Arbeit leistet. Zusätzlich nehme ich noch ein Beruhigungsmittel ein, für jene Situationen (bei mir ist das vor allem die Landung), wo auch gute Argumente nicht weiterhelfen.

Ganz und gar wird die Angst vorm Fliegen wohl nie weggehen, aber wenigstens ist sie nicht mehr so schlimm, dass ich deswegen zu Hause bleibe (oder mit dem Schiff fahre). Und trinken tue ich während des Fluges auch nicht mehr, worüber sich die Mitreisenden sicher freuen, obwohl ich eigentlich ein netter Betrunkener bin.

Welche Tipps habt ihr zum Thema Flugangst?

Kommentare:

  1. Zugegeben, das Flugzeug, indem du sitzst, ist ein von uns Ingenieure gebautes nich-fehlerfreies Gebilde, das überdies auch noch von nicht-fehlerfreien Menschen bedient wird. Beim starten und Landen macht es bBewegungen und Geräusche, die kein Vertrauen erwecken. Aber Hand aufs Hertz, bei sovielen Flugzeugen, die täglich unterwegs sind, ist die Chance sehr klein, dass du indem drin bist, wo abstürzt. Siehe hier. btw: Die Leute in meiner Umgenjng mit Flugangst sind a) ein Avioniker (!) und b) ein Informatiker, der Fahrzeugsteuerungen macht.

    AntwortenLöschen
  2. Hab hier auch noch ein sehr gutes Buch, das mir damals über das "Schlimmste" hinweg geholfen hat. wirklich sehr empfehlenswert :): http://www.mittel-gegen-flugangst.de/hilfe-bei-flugangst/buecher

    AntwortenLöschen
  3. sry, link ist nicht ganz vollständig.

    http://www.mittel-gegen-flugangst.de/hilfe-bei-flugangst/buecher/nie-mehr-flugangst-ein-selbsthilfeprogramm-in-sechs-schritten#more-69

    so, jetzt sollte es klappen :). "Fliegen ohne Angst" ist übrigens auch in der Liste. Das scheinen auch mehrere Leute gut zu finden.

    AntwortenLöschen
  4. Das sollte ich meiner Bekannten vielleicht auch mal kaufen, die traut sich ja überhaupt nicht in ein Flugzeug zu steigen :-/

    AntwortenLöschen