Chicago - Damals und Heute

Ich schaue mir gern alte Fotos von Chicago an und vergleiche sie dann damit, wie es an der abgebildeten Stelle heute aussieht. In den vergangenen Monaten habe ich auf meiner Facebook-Seite eine Reihe von Vergleichen mit hauptsächlich eigenen Fotos angestellt, die ich hier noch einmal zusammenfasse:

Im Stadtzentrum hat sich das Ufer des Chicago River in den letzten Jahrzehnten enorm verändert. Hier ein Foto aus dem Jahr 1956 im Vergleich mit einem Schnappschuss, den ich im Oktober 2018 gemacht habe:

Und hier eine Ansicht von 1910, etwas mehr nach Osten blickend:

Die Ecke Michigan Avenue und Van Buren Street hat sich seit 1936 nur wenig verändert:

An der Ecke Lake Street/Sacramento Boulevard sieht es dagegen deutlich anders als 1939 aus:

"Looking East from N. Clark Street Bridge", 1930 und heute:

State Street, 1962 und 2018:

Millennium Park als (tiefer gelegener) Güterbahnhof im Jahr 1976 und heute mit der "Bean":

Wenn möglich vergleiche ich die Straßenansichten von damals und heute indem ich dort einfach hingehe. Aber mit Google Street View kann man das auch mal ganz schnell am Computer machen, falls der betreffende Ort nicht so schnell zu Fuß zu erreichen ist. Hier ein Beispiel mit einem Foto aus dem Jahr 1934:

* * *

Tipp: Chicago ist ein wichtiger Schauplatz in diesem Buch:

Fettnäpfchenführer USA: Mittendurch und Drumherum

"Das Buch ist rundum gelungen. Unterhaltsam und informativ." Zeitzonen.de

"Ein wertvoller Ratgeber für alle USA Ersttäter." USA-Reise.de

"Kurzweilig zu lesen und für manchen Aha-Effekt gut." Going Global-Newsletter

Versandkostenfrei in eurem Lieblingsbuchladen und bei Amazon.de, Thalia.de und Hugendubel.de

Keine Kommentare:

Kommentar posten