Zunehmender Kreisverkehr in den USA

Kreisverkehr Verkehrsschild USA
Der Kreisverkehr (engl. roundabout) war in den USA lange Zeit in Vergessenheit geraten, ist aber seit rund 30 Jahren wieder auf dem Vormarsch.

1990 wurde der erste moderne Kreisverkehr in den USA in einem Vorort von Las Vegas gebaut und mittlerweile ist seine Zahl landesweit auf mehr als 7.000 (Stand: 2019) angestiegen.

Aber aufgepasst: Viele Amerikaner sind mit dem Kreisverkehr immer noch nicht sehr vertraut und befahren diesen mitunter recht verunsichert, wie man in diesem Video sehen kann:

Die Stadt mit dem meisten Kreisverkehr in den USA ist übrigens Carmel (Indiana). Dort haben Autofahrer derzeit 138 mal Gelegenheit im Kreis zu fahren (Stand: 2021), und darauf ist man sehr stolz.

Weitere interessante Dinge über die USA erfahrt ihr in diesem Buch:

Fettnäpfchenführer USA: Mittendurch und Drumherum

"Das Buch ist rundum gelungen. Unterhaltsam und informativ." Zeitzonen.de

"Ein wertvoller Ratgeber für alle USA Ersttäter." USA-Reise.de

"Kurzweilig zu lesen und für manchen Aha-Effekt gut." Going Global-Newsletter

Versandkostenfrei in eurem Lieblingsbuchladen und bei Amazon.de, Thalia.de und Hugendubel.de

3 Kommentare:

  1. Ist mir auch aufgefallen, dass es mehr Kreisverkehr gibt. Ich mahne zu extrem vorsichtiger Fahrweise. Die Amis verstehen oft das Konzept nicht und schiessen gnadenlos gerde durch. So aus dem hohleb Bauch kenne ich Kreisverkehre in Colorado Springs CO und bei Phoenix AZ. Es gibt aber noch mehr.

    Ich verstehe nicht weshalb die Amis beginnen Kreisverkehr zu bauen. Mir gefällt 4-way-stop viel besser. Es ist ein einfaches Konzept und ersetzt die tausen Vortritsregeln der Europäer.

    AntwortenLöschen
  2. Man beachte auch die "magic roundabouts" der Linksfahrer:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Magic_Roundabout_%28Swindon%29

    AntwortenLöschen
  3. Damit waeren die meisten Autofahrer hier in den USA total ueberlastet :-)

    AntwortenLöschen