Donnerstag, 17. November 2016

Die dritte Küste der USA

Neben der East Coast und der West Coast haben die USA noch eine weitere Küste.

Die 5.292 Kilometer messende Küste Michigans inmitten der Großen Seen wird umgangssprachlich Third Coast genannt. Michigan hat die längste Küste aller Bundesstaaten, die als lower 48 states bezeichnet werden, d.h. alle Staaten außer Alaska und Hawaii.

Aber auch die Küste der Bundesstaaten, die am Golf von Mexiko liegen, wird mitunter als Third Coast bezeichnet.

Geschäfte und Unternehmen nutzen diese Bezeichnung mitunter in Firmen- oder Produktnamen, wie z.B. Third Coast Beer aus Michigan und Third Coast Coffee aus Texas.

Der Begriff wurde in den letzten zehn Jahren von Medien und Geschäftsleuten aufgegriffen, um die Bezeichnung rust belt (Rostgürtel) zu verdrängen, die in den 1980er Jahren aufgrund der vielen stillgelegten Industrieanlagen aufgekommen war.