Sonntag, 3. April 2011

Bio-Broiler haben anscheinend weniger Salmonellen

Laut einer Studie der University of Georgia hatten getestete Bio- (engl. organic) Broiler deutlich weniger häufig Salmonellen als herkömmlich gehaltene Hähnchen. Dazu kam, dass die Salmonellen in den herkömmlichen Hähnchen resistent gegen sechs (!) verschiedene Antibiotika waren, während die Salmonellen im Huhn aus Bio-Haltung keinerlei Resistenz zeigten. (Quelle: Study: Organic chicken carries significantly lower salmonella risk)
Anzumerken ist, dass die beschriebene Studie relativ klein war und weitere Untersuchungen notwendig sind, um das Ganze statistisch wirklich abzusichern. Zudem ist auch beim Bio-Broiler die notwendige Vorsicht angebracht.

Kommentare:

  1. In der EU ist Antibiotikamast seit 1994 verboten.

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, hab mich mit der Jahreszahl vertan. EU-weit ist es seit 2006 verboten. Viele Länder hatten aber schon früher Verbote.

    AntwortenLöschen