Mittwoch, 25. März 2009

In eigener Sache

Liebe Leser, ich muss ein paar Tage Pause mit dem Bloggen machen, da ich gerade damit beschäftigt bin, mein neues Buch Immobilien in den USA fertig zu stellen.

Freitag, 20. März 2009

Tageszeitungen in den USA in der Krise

Amerikaner jeden Alters beziehen ihre Nachrichten zunehmend aus dem Internet und Kleinanzeigen werden kostenlos auf Craigslist geschaltet. Blogs übernehmen vielerorten die Lokalberichterstattung.

Die meisten amerikanischen Tageszeitungen kommen mit dieser neuen Welt nicht zurecht. Ihre gedruckten Ausgaben werden immer seltener gekauft, die Einnahmen durch kleine und große Anzeigen werden immer geringer. Wer den Sprung ins Internet vor Jahren verschlafen hat, holt jetzt nicht mehr auf.

Eine namhafte Zeitung nach der anderen steht kurz vor der Pleite oder stellt dieser Tage ihre Druckausgabe ein.

Einen lesenswerten Artikel zu diesem Thema gibt es heute bei Zeit online.

Wann habt ihr zum letzten Mal eine gedruckte Zeitung gekauft oder ein Abo gehabt bzw. Geld für eine Kleinanzeige ausgegeben? Bei mir ist das jedenfalls schon Jahre her.

Nachtrag (24.3.): Gestern wurde bekannt, dass auch die Ann Arbor News, die Lokalzeitung in der Stadt, in der ich arbeite, im Juli eingestellt und durch eine neue Website ersetzt wird. Alle Mitarbeiter werden entlassen und müssen sich um die wenigen Stellen bei der Website neu bewerben.

Mit Newspaper Death Watch kann man sich über das Zeitungssterben auf dem Laufenden halten.

Dienstag, 17. März 2009

Rappender Steward (South West Airlines)

Senator empfiehlt AIG Managern Harakiri

Die Wut über das schamlose Verhalten der AIG-Manager schlägt immer höhere Wogen. Nachdem die amerikanischen Steuerzahler den Finanzreisen mit 173 Milliarden Dollar aus der Klemme halfen, belohnten sich dessen Manager jetzt mit 165 Millionen Dollar in Prämien. Senator Charles Grassley aus Iowa empfahl diesen jetzt, dass sie Verantwortung zeigen und nach japanischem Muster Selbstmord begehen sollten.

Montag, 16. März 2009

Sufjan Stevens - Illinoize Mash-up

Tor hat einige Titel von Sufjan Stevens ausgezeichnetem Album Illinoise mit Rappers wie Aesop Rock, Outkast und Brother Ali zusammengemixt.

Hier ist eine Kostprobe:



Alle sieben Titel kann man hier kostenlos herunterladen.

Donnerstag, 12. März 2009

Dienstag, 10. März 2009

Immobilien in Detroit ab 1 Dollar zu haben

In Detroit stehen derzeit etwa 40.000 Häuser zum Verkauf. Durchschnittspreis: 7.000 Dollar. Einige kosten sogar nur 1 Dollar.

Mehr dazu bei ABC News

Montag, 9. März 2009

Mehr Amerikaner ohne Religion

Die Zahl der nichtreligösen Amerikaner ist auf 15 Prozent gestiegen. Im Jahr 1990 lag diese Zahl bei 8 Prozent.

(Quelle: USA Today)

Mittwoch, 4. März 2009

Neues Umfrage-Hoch für Obama

Nach sechs Wochen Amtszeit sind 60 Prozent der Amerikaner mit der Arbeit von Präsident Obama zufrieden, berichtet MSNBC.

Und das trotz Wirtschaftskrise!

Dienstag, 3. März 2009

Sommerzeit beginnt in den USA am 8. März

Am 8.3., dem zweiten Sonntag im März, werden in den USA die Uhren von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. Die daylight saving time gilt in allen Bundesstaaten, mit Ausnahme von Hawaii und Arizona (die dortige Navajo Reservation stellt jedoch ebenfalls die Uhren um).

Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt dagegen erst am letzten Sonntag im März.