Sonntag, 16. August 2009

Man sollte das nicht für möglich halten

Was sich gegenwärtig hier in den USA abspielt, verschlägt mir die Sprache. Da hat sich Obama zum Ziel gesetzt, etwas einzuführen, was in entwickelten Ländern eigentlich die Norm ist: Krankenversicherungsschutz für alle.

Die Republikaner gehen jedoch auf die Barrikaden und verbreiten Angst und Lügen. Da ist von Sozialismus die Rede, von mangelnder Gesundheitsversorgung in Ländern wie Kanada und Großbritannien und davon dass die Regierung über Leben und Tod von Patienten entscheiden wird. Aber damit nicht genug:
County Commissioner Phil Duckham was also there in opposition. He carried a sign with a swastika on it and compared Obama to Adolf Hitler.

"This is how Hitler started out," Duckham said. "First, Obama took over the auto industry, then the banking industry. We don't need him to take over the health-care industry."
(Quelle: MLife.com)
Diese Leute haben echt einen Knall. Dahinter steckt aber wohl die private Versicherungsindustrie, die um ihre Profite fürchtet, sobald sie Konkurrenz von einer staatlichen Krankenversicherung bekommt.

P.S. Die New York Times hat dieses Wochenende einen Kommentar von Barack Obama veröffentlicht, in dem er noch einmal schlüssig darlegt, warum er das Gesundheitswesen reformieren will: Why We Need Health Care Reform

Kommentare:

  1. *Absolute Zustimmung*
    Das marode Krankenkassensystem, welches sich viele US-Bürger schlichtweg nicht leisten können, ist doch für viele Ausländer ein abschreckender Grund NICHT nach US zu gehen.
    Dass man dann gestern in den Medien hört, dass sich US-Politker damit profilieren, USA hätte das weltweit beste Krankenkassensystem(!) ist doch eine einzige Farce!
    Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Vernunft durchsetzt...

    AntwortenLöschen
  2. Habe auch schon viele Demonstranten hier auf L.I. gesehen. Ich verstehe die US Bürger nicht, wollen in allem immer ganz vorne sein und sind doch soooo weit weg. Von Einigen habe ich den Vergleich zum Sozialismus auch schon gehört, nur leider wissen die nicht wovon sie da reden.
    Amerika werd endlich mal erwachsen!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. oh... wenn manche das als Sozialismus sehen, dann ist ja ganz Europa kommunistisch und Deutschland ganz vorne!

    AntwortenLöschen