Mittwoch, 29. Juli 2009

Abwrackprämie in den USA

Eine Abwrackprämie soll jetzt auch in den USA den Automarkt ankurbeln. Hier sind die Bedingungen:

Das alte Auto darf nicht älter als 25 Jahre sein, der Wert für die combined city/highway fuel economy muss 18 miles per gallon (mpg) oder weniger betragen und man muss das Fahrzeug wenigstens ein Jahr lang besessen haben.

Man kann dann einen Zuschuss aus Staatskasse von 4.500 Dollar bekommen, wenn die fuel economy des neuen Fahrzeugs 10 mpg besser als die des alten Autos ist. Bei einer Verbesserung von 4 bis 9 mpg kann man einen Zuschuss von 3.500 Dollar bekommen. Das neue Auto darf nicht mehr als 45.000 Dollar kosten.

Offizielle Infos gibt es hier:
Car Allowance Rebate System (Cash for Clunkers)

Kommentare:

  1. Na da übernehmen die ja tatsächlich mal was von uns :)

    Ich finde die Bedingung mit dem Alter und dem Verbrauch allerdings ein wenig komisch, wäre es nicht auch Sinnvoll 26 Jahre alte Autos mit einem Verbrauch von 20mpg auszusondern?

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch, dass die Altersbegrenzung keinen Sinn macht, zumal aeltere Fahrzeuge ja oft noch mehr Kraftstoff verbrauchen und die Luft staerker verschmutzen.

    AntwortenLöschen