Dienstag, 17. Juni 2008

Mehr Menschen ziehen aus den USA nach Deutschland als umgekehrt

Interessante Statistik: In den ersten 11 Monaten des Jahres 2007 sind 13.433 Menschen von Deutschland in die USA gezogen. Aus den USA kamen jedoch fast doppelt so viele Menschen, nämlich 25.600 (Quelle: Berliner Umschau)

Ob das wohl etwas mit der besseren Wirtschaftslage in Deutschland zu tun hat?

Kommentare:

  1. ob das an der Einwohnerzahl liegt?

    AntwortenLöschen
  2. ...oder daran, dass viele Deutsche zurück kommen? Wieviele deutsche Frauen haben in den vergangenen 30 Jahren einen GI geheiratet, teils aus Liebe, teils weil "die große weite Welt" verlockend war? Wieviele Ehen sind an den Unterschieden der Mentalität gescheitert? Das ist keine Kritik. Ich selbst bin ein GI-Kind, meine Mutter lebt mittlerweile auch wieder in Deutschland. Nach 2 Ehen mit GIs (ein mal 2 Jahre, das letzte mal 17 Jahre)... Und ich kenne viele Deutsche Mädels, die nun wieder da sind... :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich koennte mir auch vorstellen, dass viele wieder zurueck gehn, weil sie merken dass die USA bzw das Leben in den USA doch nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt haben..und natuerlich weil viele Ehen geschieden werden.

    AntwortenLöschen
  4. Alles richtig, kann aber das Ungleichgewicht zwischen Ein- und Abwandererzahl nicht erklären. Oder wieso ziehen plötzlich mehr geschiedene Frauen zurück als neue in die USA einheiraten?

    Ich vermute, es hängt mit dem Wechselkurs Dollar/Euro zusammen. Dollar verdienen lohnt sich nicht wirklich wenn man sie in Euro tauschen will. Und umgekehrt -- womöglich trauen sich vermehrt Amis nach Deutschland, jetzt wo man da richtig Geld verdienen kann?

    Ich verdiene $40k im Jahr, will nächstes Jahr zurück. Wenn ich meine Dollar-Ersparnisse umtausche reichts in D für nen Döner und nen Lolli ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich wollte mich auch mal kurz einen Kommentar abgeben.

    Ich glaube es liegt hauptsaechlich daran, dass ein Visum oder eine Green Card notwendig ist um in den USA arbeiten und leben zu koennen!
    Und diese Green Card ist nicht einfach zu bekommen ( habe bis jetzt noch nicht gewonnen, aber ich spiele weiter)

    Ok, wuensche noch einen schoenen Tag.
    Viele Gruesse unbekannter Weise aus dem sonnigen Portugal

    AntwortenLöschen