Warum ist manche amerikanische Klobrille vorne offen?

Amerikanische Klobrille mit LochErst einmal vorweg: In den USA gibt es zwei Standard-Typen bei den Klobrillen:

Regular/Round (normal/rund - ca. 16 1/2 inches lang)
Elongated (gestreckt - ca. 18 1/2 inches lang)

Also, falls ihr in den USA wohnt und eine Neuanschaffung plant: Vor dem Kauf einer Klobrille sollte man sich die heimische Toilette genau anschauen, um festzustellen, welches Format in Frage kommt.

Und dann gibt es da ja noch die Klobrillen öffentlicher Toiletten, die vorne eine Lücke im Sitz haben. (Diese "open front seats" gibt es ebenfalls in der runden und in der gestreckten Form.)

Niemand scheint den Grund für ihre Existenz genau zu wissen, aber es gibt verschiedene Theorien für die Existenz dieser Toilettensitze mit Lücke, z. B. dass sie

  • das Draufpinkeln reduzieren und daher hygienischer sind,
  • Männern beim Hinsetzen mehr Raum zu geben, so dass sie mit ihrem guten Teil nicht die Klobrille berühren,
  • Frauen beim Wischen ebenfalls mehr Raum geben,
  • Materialkosten bei der Herstellung sparen
  • und leichter sauber gemacht werden können.

Die weite Verbreitung der "open front seats" jedenfalls beruht auf Bauvorschriften, die vielerorts die Verwendung der vorne offenen Klobrillen in öffentlichen Toiletten vorschreiben.

* * *

Viele weitere interessante Dinge über die USA erfahrt ihr in diesem Buch:

USA 151USA 151. Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen

»Wie ein Besuch in den USA – die Kombination von Fotos und Text macht das Buch abwechslungsreich und spannend. « (People-abroad.de)

»Wissenswertes und Skurriles in einem schönen Büchlein, welches nicht nur für Amerikareisende interessant sein dürfte.« (TO GO Berlin)

»Für Einsteiger wie Kenner gleichermaßen informativ und unterhaltsam.« (360° USA)

»Schmunzeln, nicken und nachdenken wechseln sich wunderbar geschmeidig ab.« (the little queer review)

»Ein Schmöker im besten Sinn des Wortes. Unterhaltend. Lehrreich. Wunderbar!« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Versandkostenfrei in eurem Lieblingsbuchladen, über genialokal.de sowie bei Autorenwelt.de, Amazon.de und Thalia

8 Kommentare:

  1. Hmm... ich hab mich auch immer gewundert wofür das wohl gut sein soll, schade, dass du das auch nicht weißt..

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist schon merkwuerdig, dass niemand genau weiss, warum das so ist.

    AntwortenLöschen
  3. Frank

    Die offene Brille bietet vorn einfach mehr Platz fürs
    beste Stück. Ich komme nämlich immer mit meinem besten
    Stück gegen die Brille (beim Sitzen), was ich unhygienisch finde.

    AntwortenLöschen
  4. ich denke da hat mal ein Ami im stehen gepinkelt und die Brille ist ihm auf die "Mütze" gefallen-dann hat er geklagt und da er gewonnen hat wurde beschlossen die Brillen vorne zu öffnen, damit soetwas nicht nochmal passiert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte man sich bei den Amis durchaus vorstellen ;)

      Löschen
  5. In irgendeinem Shop habe ich in einer Beschreibung gelesen: "...den weißen Sitz gibt es zur leichteren Intimpflege auch vorne geöffnet.

    AntwortenLöschen
  6. Ist hygienischer und vermeidet Infektionen. Siehe auch http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Witches+kiss

    AntwortenLöschen
  7. Mitmenschen mit körperlichen Einschränkungen und nicht stehen können,erleichtert es viel, z.B Stuhlgang,Reinigung,Tamponwechsel usw..
    Es ist ein Stück Selbständigkeit und Intimsphäre.
    Meine Lebensgefährtin braucht es.

    AntwortenLöschen