Freitag, 25. November 2005

Kein Witz: Hundegrippe in den USA

Letztes Jahr erkrankten eine Reihe von Rennhunden in Florida an einer neuartigen Grippe, nachdem sie mit infiziertem Pferdefleisch gefüttert worden waren. Seitdem starben Hunde in Florida, Massachusetts, Arizona, West Virginia, Wisconsin, Texas und Iowa an der "Hundegrippe". Die Ansteckung kann sowohl von Hund zu Hund, aber auch über Menschen erfolgen, indem sie Kontakt mit erkrankten Hunden haben und dann den Virus an andere Hunde weitergeben, ohne selbst daran zu erkranken. Mehr dazu...

Samstag, 19. November 2005

Wenn das Polizeiauto im Rückspiegel aufleuchtet

Richtiges Verhalten: Wird man von der Polizei gestoppt, muss man unbedingt im Auto sitzen bleiben. Die Hände bleiben am Lenkrad. Erst wenn der Polizist dazu auffordert, sucht man nach den Papieren. Auf gar keinen Fall sollte man anfangen, mit den Polizisten zu diskutieren. Amerikanische Polizisten sind in der Regel nette Leute, die es bei höflichem Verhalten schon einmal bei einer Verwarnung belassen.

Tipp: Achten Sie besonders beim Durchfahren kleiner Städte auf die Geschwindigkeit, da die dortigen Polizisten geradezu auf Raser warten, um ihren langweiligen Alltag ein wenig interessanter zu gestalten.

Aus: Alltag in Amerika. Ein praktischer Ratgeber für Neuankömmlinge in den USA.

Freitag, 18. November 2005

Wird Gerhard Schröder bald in New York leben?

Presseberichten zufolge lernt der baldige Ex-Kanzler gegenwärtig intensiv Englisch, um möglicherweise Banker in New York zu werden. Schon vor zwei Jahren hatte er gesagt, dass er sich vorstellen könnte in New York zu leben, zumal seine Tochter dort geboren wurde und seine Frau schon mal einige Jahre dort gelebt hatte. Damit wäre er einer von vielen tausend Deutschen, die es pro Jahr nach Amerika zieht.

Dienstag, 15. November 2005

Der "Krieg" zwischen Michigan und Ohio

Im Streit zwischen Michigan und Ohio um die Grenzziehung am Südufer des Lake Erie zeichnet sich im April 1835 ein bewaffneter Konflikt ab. Aus beiden Richtungen maschieren Bürgerwehren in das betroffene Gebiet. Würde es tatsächlich zur Schlacht zwischen Michigan und Ohio kommen? Mehr dazu...

Samstag, 12. November 2005

Zug um Zug - Das Brettspiel für Amerika-Begeisterte

Zug um ZugDie Vereinigten Staaten von Amerika um 1900: die Eroberung des Westens ist abgeschlossen, die Transkontinentale Eisenbahnstrecke ist endlich errichtet und nun überzieht ein Netz von unzähligen Schienenkilometern den nordamerikanischen Kontinent. Von Chicago nach Miami, von Seattle nach El Paso und von Calgary nach Phoenix erstrecken sich die eisernen Bänder und hölzernen Schwellen, auf denen die gewaltigen Dampflokomotiven dahinbrausen. Mehr dazu...

Donnerstag, 3. November 2005

German TV vor dem Aus?

Das Gemeinschaftsprogramm von ARD, ZDF und Deutsche Welle wird wahrscheinlich zum Jahresende aus finanziellen Gründen eingestellt. Diesen Eindruck vermittelt jedenfalls eine E-Mail des Senders an ein Mitglied von TalkaboutUSA.com. Laut E-Mail sei geplant, das Gemeinschaftsprogramm durch das der Deutschen Welle zu ersetzen. Die Konkurrenz wird nun sicher einige Kunden hinzugewinnen: Das Programm von ProSiebenSat.1 Welt, das sich ebenfalls an Deutschsprachige in den USA richtet, ist weiterhin via Satellit über DISH Network zu empfangen. (Kosten: 15 Dollar/Monat)